(Download) "SEXUALERZIEHUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT - Eine Analyse und ein Vergleich der Lehrplaninhalte und Methoden sechs verschiedener BundeslÀnder" by Nicole Ruge ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: SEXUALERZIEHUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT - Eine Analyse und ein Vergleich der Lehrplaninhalte und Methoden sechs verschiedener BundeslÀnder
- Author : Nicole Ruge
- Release Date : January 24, 2004
- Genre: Life Sciences,Books,Science & Nature,
- Pages : * pages
- Size : 2589 KB
Description
[...] Mittlerweile ist die Sexualerziehung in allen BundeslĂ€ndern als Teil des Erziehungsauftrages der Schule anerkannt. Dabei machten die einzelnen BundeslĂ€nder jeweils eigene Festlegungen hinsichtlich der schulischen Sexualerziehung bzw. entwickelten eigene Schulgesetze und Richtlinien zur Sexualerziehung und gestalteten ihre LehrplĂ€ne dementsprechend, wobei das Unterrichtsfach Biologie neben den UnterrichtsfĂ€chern Religion, Sozialkunde, Deutsch und Kunst eine wesentlich bedeutende Stellung einnimmt. Welche verschieden Sichtweisen hinsichtlich der schulischen Sexualerziehung im Biologieunterricht wir heute in den einzelnen BundeslĂ€ndern vorfinden, und welche Art von schulischer Sexualerziehung im Biologieunterricht in unserer pluralistischen Gesellschaft von Nöten bzw. angemessen als auch sinnvoll wĂ€re, möchte ich anhand dieser Arbeit aufzeigen. Demzufolge werde ich von sechs verschiedenen BundeslĂ€ndern (Baden WĂŒrttemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz) die BiologielehrplĂ€ne der Klassenstufen 5 bis 10 als auch deren jeweiligen Unterrichtsmethoden im einzelnen analysieren, miteinander vergleichen und diese im Hinblick auf eine aus meiner Sicht heutige sinnvollen Sexualerziehung ĂŒberprĂŒfen. Bevor ich jedoch auf die Analyse und auf den Vergleich der LehrplĂ€ne und Methoden der einzelnen BundeslĂ€nder eingehe, möchte ich in Punkt 2 dieser Arbeit zunĂ€chst die Begriffe 'SexualitĂ€t' und 'Sexualerziehung' genauer definieren und in Punkt 3 die anfĂ€ngliche Problematik der Sexualerziehung im Biologieunterricht nach 1968 darstellen. Daraufhin werde ich meine persönlichen Ăberlegungen hinsichtlich einer aus meiner Sicht sinnvollen Sexualerziehung in Punkt 4 vorstellen, wobei ich hier allerdings nur die fĂŒr die Analyse bzw. fĂŒr den Vergleich der BundeslĂ€nder wesentlichen Aspekte auffĂŒhre. Meiner Meinung nach bilden diese vier Punkte eine Basis dieser Arbeit, um die anschlieĂende Analyse bzw. den anschlieĂenden Vergleich der jeweiligen BundeslĂ€nder auf deren Sexualerziehung in Punkt 5 vornehmen und entsprechend bewerten zu können.